Featured

TTC Wangen erfolgreichster Verein bei den 52. Senioreneinzelmeisterschaften in Kressbronn

trophy kleinTTC Wangen erfolgreichster Verein bei den 52. Senioreneinzelmeisterschaften in Kressbronn
- Günther Kreutzer zweifacher württembergischer Seniorenmeister


Mit 5 Spieler/innen reiste der TTC Wangen am vergangenen Wochenende zu den 52. württembergischen Senioren Einzelmeisterschaften nach Kressbronn. Vier erreichten bei den Siegerehrungen das Treppchen, sie erreichten dabei fünfmal die Bronzemedaille und zweimal Gold.
Bei den Seniorinnen 50 schied die amtierende baden-württembergische Meisterin Angela Weiland trotz guter Leistung gegen die Dritte Porter aus Laupheim im Viertelfinale mit 1:3 aus, im Doppel holte sie zusammen mit Petra Reinhardt aus Neckarsulm die Bronzemedaille.


Im sehr starken Feld der Senioren 50 waren mit Mitfavorit Karl Dachs und Peter Fischer die beiden Spitzenspieler des TTC am Start. Mit Mühen überstand Petr Fischer die Gruppenrunde, schoss aber dann im ersten Hauptrundenspiel den starken Abwehrspieler Kieser aus Leonberg mit 3:2 vom Tisch. In der Runde der letzten 16 musste er dem Ettenkircher Michael Romer zum 3:2 Sieg gratulieren. Mit seinem Gammertinger Partner Schiller unterlag er den späteren Vizemeistern Dordevic/Domagala. Karl Dachs wurde seiner Mitfavoritenrolle im Einzel und Doppel voll gerecht, spielte in der Gruppenphase stark auf, eliminierte bis zum Halbfinale seine Gegner souverän. Gegen den Oberligaspieler Petar Dordevic aus Untertürkheim führte er 2:1, ehe der Abwehrspieler ausglich. Im Entscheidungssatz unterlag Dachs nach überragenden Ballwechseln etwas unverdient und unglücklich durch einen tödlichen Netzball mit 9:11. Auch im Doppel unterlag er mit seinem Altshausener Partner Jagst – im Einzel ebenfalls Dritter – den Einzelfinalpartnern Roman Domagala und Petar Dordevic im Halbfinale.
Im Senioreneinzel 60 zeigte der Organisator der Meisterschaften und kommissarischer Seniorenwart Karl Vochezer eine unglaublich gute Leistung. Trotz längerer Spielpause qualifizierte er sich problemlos für die Endrunde, wo er im Halbfinale nach einem spannenden Duell mit 1:3 gegen Duffner aus Gablenberg knapp unterlegen war. Im Doppel verlor er mit seinem Partner Jonas aus Gammertingen in der Vorrunde gegen die späteren Sieger Duffner/Seitz mit 1:3.
Günther Kreutzer überragte im Wettbewerb der Senioren 65 in allen drei Wettbewerben. Im Mixed belegte er mit seiner Partnerin Dostal aus Langenargen den dritten Platz. Im Doppel mit seinem Dettinger Partner Klein lief es überraschend gut. In der ersten Runde hatten sie keine Probleme, im Halbfinale lagen sie 0:2 zurück, ehe sie Dietterle/Weiß glücklich mit 3:2 niederrangen. Im Finale gegen die Titelverteidiger Bauer/Biesen lagen sie bereits 1:2 und 4:10 zurück, mit Glück und Können bogen sie das Match noch um und siegten im Entscheidungssatz mit 11:9. Im Einzel gewann Kreutzer alle drei Gruppenspiele, in der Endrunde zerlegte er den Abwehrspieler Dietterle aus Heilbronn ohne Probleme. Im Halbfinale traf er auf den früheren Bundesligaspieler Laslo Turzo, den er nach verlorenem ersten Satz aber klar in Schach hielt. Im Finale traf er auf den Überraschungsmann Wolfgang Ammann aus Ailingen, der ein überragendes Wochenende spielte. Gegen einen hart schießenden Ammann hatte der Wangener Landesligaspieler mehr Mühen als im lieb war und es kam zum Entscheidungssatz, in dem er eine 10:7 Führung nicht nutzen konnte, er musste sogar einen Matchball abwehren um dann zum 13:11 und zum Titelgewinn zu kommen.

201401 senioren

Das Bild zeigt die beiden erfolgreichsten Wangener Teilnehmer Günther Kreutzer und Karl Dachs.

Do not sell my personal information